VIER TALENTE AUS DEM TEAM JUNIOR VON SWISS ICE SKATING LAUFEN BEI ART ON ICE 2024!
Am Casting der «Art on Ice young talents», unterstützt durch die AXA Schweiz, zeigten die besten Läuferinnen und Läufer des Team Novice und des Team Junior von Swiss Ice Skating am 21. November ihr Können in der Swiss Life Arena.
Acht Talente kämpften in der Endauswahl um die begehrten Plätze bei der Art on Ice Tour 2024. Während einige Nachwuchshoffnungen von Swiss Ice Skating bereits in Vorjahren bei der Pre-Show dabei sein durften, ging es diesmal um einen Platz in der Hauptshow für die gesamte Tournee vom 8.-17. Februar in Zürich, Fribourg und Davos.
Beim Casting erhielten die Läuferinnen und Läufer die Chance, sich vor einer renommierten Jury, bestehend aus Oliver Höner, Sofia Sforza und John Santos, zu beweisen. Oliver Höner ist Mitgründer und Produzent von Art on Ice, dazu achtfacher Teilnehmer an Europameisterschaften und siebenfacher Teilnehmer an Weltmeisterschaften im Eiskunstlaufen. Sofia Sforza führt seit langem als Captain die Art on Ice Skaters an. Auch John Santos bringt viel Showerfahrung mit und ist bei Art on Ice als Assistenzchoreograf tätig.
Zuerst präsentierten die Talente ihre individuell einstudierten Programme. Im zweiten Teil erlernten sie unter Anleitung der Experten eine Choreografie, welche sie anschliessend auf dem Eis in Gruppen einübten und vortrugen.
Für vier Jugendliche geht der Traum nun in Erfüllung. Sie werden Teil von Art on Ice 2024 sein:
Leandra Tzimpoukakis fühlt sich in ihrem Element, wenn sie auf dem Eis ist. Die 14-Jährige liebt es zu springen und durch die Luft zu wirbeln. Zu ihrem Sieg meint Leandra: «Meine Freude ist riesig. Ich kann es kaum in Worte fassen.»
Olivia Bacsa stand bereits als 3-Jährige auf dem Eis. Musik, Tanz und das Eisfeld sind für die 14-Jährige das Grösste und ein wichtiger Teil ihres Lebens. Olivia ist sich sicher, dass die aussergewöhnliche Erfahrung bei Art on Ice dabei zu sein, sie auf ihrem Lebensweg weiterbringt.
Für Ean Weiler ist Eiskunstlauf eine Lebenseinstellung. Der pflichtbewusste und fleissige Eiskunstläufer hatte nicht damit gerechnet, dass er als Gewinner vom Eis geht. «Es waren viele starke Läuferinnen und Läufer vor Ort. Ich bin mega dankbar und froh, dass ich dabei bin», so der 16-Jährige.
Naoki Rossi punktete bei der Jury mit seiner Perfektion und Eleganz. Der 16-Jährige ist überwältig, dass er Teil von Art on Ice 2024 sein wird. Er hat bereits Silber bei der Juniorenweltmeisterschaft geholt und gehört zur grossen Hoffnung im Schweizer Eiskunstlauf.
Swiss Ice Skating und Art on Ice freuen sich über die Zusammenarbeit und auf die Solo-Auftritte der Stars Kimmy Repond, Lukas Britschgi und Alexia Paganini sowie auf die gemeinsame Performance der young talents am Art on Ice 2024.
Fotos: Walter Roli