Erfolgreiche Europameisterschaften im Eiskunstlaufen und Eistanzen 2020

 

Die Schweizer Delegation kehrt mit einem 4. Rang sowie der Gewissheit, die gesteckten Ziele erreicht zu haben, von der Europameisterschaft in Graz zurück.

 

Der Schweizer Eislauf hätte an den am Sonntag mit der traditionellen Gala beendeten Europameisterschaften in Graz nicht besser vertreten sein können. Sämtliche der sieben nominierten Swiss Ice Skating-Athleten erfüllten die in sie gesteckten Erwartungen vollumfänglich. Im Sog von Alexia PAGANINI, die mit ihrem herausragenden 4. Platz (192,88 Punkte) und der Pulverisierung ihres bisherigen Bestwerts glänzte, liessen sich auch alle anderen Schweizer Athleten mitziehen und lieferten an einem der wichtigsten Wettkämpfe der Saison ihre Bestleistung ab bzw. kamen dieser mit wenigen Abstrichen sehr nahe.

 

Herauszuheben gilt die Finalqualifikationen von Lukas BRITSCHGI an seinen zweiten Europameisterschaften wo er mit 190,75 Punkten den 19. Platz belegte. Yasmine Kimiko YAMADA, die zweite Athletin in der Kategorie der Damen, bestätigte ebenfalls ihre Leistung des Vorjahres und schaffte es dank eines hervorragenden Kürprogramms an ihrem zweiten Wettkampftag erneut in die Top 20. Sie erreichte den 19. Platz mit einem Total von 152,62 Punkten.

 

Im Wettbewerb der Eistänzer vertraten zum vierten Mal in Folge Victoria MANNI / Carlo RÖTHLISBERGER die Schweiz an Europameisterschaften. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung im Rhythm Dance (59,78 Punkte) konnte sich das Paar erstmals für das Finale qualifizieren. Mit einem Endergebnis von 145,23 Punkten erreichten Victoria und Carlo den 20. Platz.

 

Die Paarläufer Alexandra HERBRIKOVA / Nicolas ROULET komplettierten das Schweizer Team. Sie schlossen den Wettkampf ebenfalls im Rahmen der Erwartungen ab und sorgten dafür, dass die Schweiz in jedem Wettkampf vertreten war.

 

Mit dem 4. Platz von Alexia Paganini sowie weiteren vier Top20-Platzierungen kann sich Swiss Ice Skating über eine sehr erfolgreiche Europameisterschaft 2020 erfreuen.

 

Wir gratulieren allen Teilnehmenden und ihren Trainern zu diesen hervorragenden Leistungen. Freuen wir uns auf eine erfolgreiche Fortsetzung der laufenden Saison und drücken allen die Daumen, dass die Vorbereitungen zu den Weltmeisterschaften im März (Montréal) erfolgreich und vor allem verletzungsfrei verlaufen.

 

Swiss Ice Skating bedankt sich bei allen Freunden und Supportern der Schweizer Mannschaft für ihre wertvolle Unterstützung an der Europameisterschaft 2020 in Graz sowie in den sozialen Medien!

 

Fotos © Albert René Kolb