Cédric Pernet - neuer Nationaltrainer Eistanz
Swiss Ice Skating freut sich, die Verpflichtung von Cédric Pernet als Nationaltrainer Eistanz in einem 50%-Pensum ab dem 1. April 2020 bekannt zu geben.
Im Rahmen seiner Strategie zur Entwicklung des Eistanzes hat Swiss Ice Skating den französischen Trainer Cédric Pernet engagiert.
In seiner Karriere als Sportler hat Cédric an mehreren Junioren- und Senioren-Weltmeisterschaften im Eistanz teilgenommen.
Er verfügt über das französische Diplom «Brevet d’état d’éducateur sportif du 2ème degré» im Eislauf mit Spezialgebiet Eistanz als auch über einen Master "en préparation physique". Mit der erfolgreichen Betreuung französischer Athleten auf nationaler und internationaler Ebene hat Cédric Pernet einen hervorragenden Ruf erworben. Vom französischen Eissportverband FFSG wurde er im Jahr 2009 zum "Nachwuchstrainer des Jahres" ernannt. Darüber hinaus ist Cédric auch als internationaler technischer Spezialist für Eistanz tätig.
Cédric Pernet, der derzeit noch in Lyon unter Vertrag steht, wird seine Stelle am 1. April 2020 bei Swiss Ice Skating antreten und ab August 2020 sein Domizil ebenfalls in die Schweiz verlegen.
Zu seinen Aufgaben gehören die Betreuung der Athleten der verschiedenen Swiss Ice Skating-Eistanzkader, die Unterstützung der Trainer und Vereine mit Eistanzpaaren in den ISU-Kategorien sowie der Wissenstransfer im Coaching. Desweitern gehören zu seinen Aufgaben die Organisation von Eistanz-Seminaren und -Treffen sowie die Ausbildung der Technischen Panel Eistanz. Darüber hinaus wird er den Verband auch bei der Ausarbeitung von Reglementen und Ausbildungsinhalten sowie bei der Umsetzung eines Konzeptes zur Förderung und Entwicklung des Eistanzes unterstützen. Cédric wird eng mit dem Chef Leistungssport KL+ET, dem Nachwuchs-Nationaltrainer sowie mit der Ausbildungsverantwortlichen von Swiss Ice Skating zusammenarbeiten.
Wir heissen Cédric Pernet bei Swiss Ice Skating willkommen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihm.