Speed Skating: Short Track EM in Debrecen (HUN) / Speed SM in St. Moritz
ISU European Short Track Championships 2020 in Debrecen (HUN).
Unmittelbar nach den Youth Olympic Games in Lausanne sind Thibault MÉTRAUX und Evita KRIEVANE (Coach) nach Debrecen (HUN) an die Short Track Europameisterschaften gereist.
Thibault startet über die 500m, 1000m und 1500m. Über 500m konnte er seine Bestzeit um 0.5 Sekunden verbessern! Über die 1500m klassierte er sich 26. von 44 Startenden im breiten Mittelfeld.
Thibault konnte sich nun innerhalb von nur 10 Tagen mit der internationalen Spitze bei den Junioren sowie mit den Eliteathleten aus ganz Europa messen und viele Eindrücke und vor allem viel Erfahrungen aus diesen Wettkämpfen mitnehmen.
Schweizermeisterschaften Eisschnelllauf 2020 in St.Moritz
Bei einmal mehr traumhaftem Bedingungen im Oberengadine wurden am vergangenen Wochenende an zwei Wettkampftagen die neuen Schweizermeister im Eisschnelllauf erkoren.
Insgesamt wurden auf den Einzeldistanzen, im Sprint und im Allround 12 Medaillensätze vergeben. Erfreulicherweise waren Athleten aus vier Clubs am Start. In St. Moritz vertreten waren der ISC Davos, der EC Zürich, Powerskating Zug sowie der EC beider Basel.
Die Eisschnelllauf-Fans bekamen spannende Rennen zu sehen. Bei den Herren lieferten sich die beiden EM-Bronzemedaillengewinner Christian Oberbichler und Oliver Grob über die Sprintdistanzen ein Kopf-an-Kopf Rennen. Über die 500m blieb Christian siegreich, über 1000m sezte sich Oliver knapp durch. Und auch in der Sprintgesamtwertung blieb es bis zum Schluss spannend, mit dem knapp besseren Ende für Christian Oberbichler.
Mehrere Goldmedaillen mit Nachhause nehmen konnten Ramona HÄRDI (3x Gold), Martin HÄNGGI (der Team-Oldie gewann ebenfalls 3x Gold!) sowie Oliver GROB und Christian OBERBICHLER mit je 2x Gold.
Ein grosses Dankeschön richten wir an alle Helferinnen und Helfer, welche die Durchführung einen solchen Anlasses überhaupt erst ermölicht haben, sowie an Martin Berthod für die Gastfreundschaft in St. Moritz.