DIE WELTCUPSAISON IST GESTARTET
Der erste Weltcup in Stavanger (NOR) ist bereits Geschichte. Drei Schweizer Athleten waren am Start: Kaitlyn McGregor, Ramona Härdi und Livio Wenger.
Kaitlyn McGregor sicherte sich gleich über vier Strecken ihre ersten Weltcuppunkte und konnte sich in der B-Division etablieren. Mit einem starken Lauf über die 3km holte sie sich den 7. Platz und liess einige namhafte Gegnerinnen hinter sich. Ihre Premiere machte sie an diesem Wochenende beim Massenstart auf Weltcup Niveau, dort verpasste sie den Finaleinzug nur knapp mit dem 9.Platz, doch sicherte sie sich auch hier wichtige Punkte im Hinblick auf die WM-Qualifikation.
Ramona Härdi, welche an diesem Wochenende im Massenstart an den Start ging, konnte mit einem starken 5. Platz im Halbfinale klar den Finaleinzug sichern. Im Finale konnte sie sich von der Gruppe lösen und den ersten Punktesprint für sich entscheiden. Im Endergebnis schaute der 10. Platz für sie raus. Das beste Weltcup Ergebnis in der Karriere der Aargauerin.
Der zweifache Olympia Diplom Gewinner Livio Wenger fand zunächst nicht ganz in das erste Wettkampfwochenende, doch sicherte auch er sich über die 1500m und 5km wichtige Weltcuppunkte. In seiner Paradedisziplin dem Massenstart fühlte sich Livio Wenger dann um einiges besser. Mit seinem Sieg im Semi-Finale qualifizierte er sich souverän für den Final. Durch den überraschenden Angriff des Deutschen Felix Rijhnen und des Österreichers Gabriel Odor, welche zwischenzeitlich fast 300m Vorsprung hatten, blieb dem Luzerner nur noch die Chance auf einen guten Schlusssprint mit dem Feld. Schlussendlich erreichte er den 10. Platz und sichert sich auch dort wichtige Weltcuppunkte im Hinblick auf die WM-Qualifkation.
Die Weltcup Saison ist damit lanciert und es geht auch schon gleich nächstes Wochenende in Heerenveen (NL) weiter mit dem zweiten Weltcup. Swiss Ice Skating gratuliert und wünscht weiterhin viel Erfolg!
Fotos: Kristian Vårvik